Coronale

Das Mannheimer Kunstverein zeigt vom 25 bis zum 27 September 2020 die »CORONALE« – Ich bin mit der Arbeit „Ausweg“ dabei

 

Der Kunstverein schreibt dazu:

„Im Gegensatz zu lange geplanten und gründlich vorbereiteten Ausstellungen stehen bei der »Coronale« Prozesshaftigkeit, Aktualität und Spontanität im Vordergrund. Gezeigt werden Arbeiten von in der Metropolregion Rhein-Neckar lebenden und arbeitenden Künstler*innen, die in der Zeit von März – Juli entstanden sind. Covid-19 hat einen Stillstand in den Kultureinrichtungen ausgelöst, der dazu führte, dass Künstler*innen nicht nur von Einnahmen, sondern auch von Publikum, von Austausch mit Kolleg*innen, von Weiterbildungsangeboten und teilweise von ihrem gewohnten Arbeitsort abgeschnitten waren. Wie gehen Künstler*innen mit der Corona-Krise um? Wo das Wegfallen von Arbeits- und sozialen Verpflichtungen vielleicht Zeit für Introspektive geboten hätte, stellte sich oft erstmal eine Stimmung der Angst und Unsicherheit ein. Neben diesem inhaltlichen Fokus soll die „Coronale“ auch gleichzeitig ein Aufruf zur finanziellen Unterstützung der Künstler*innen sein. Die ausgestellten Werke können vor Ort direkt gekauft werden und der Erlös geht zu 100 % an die Künstler*innen. Vertreten sind alle Formen der zeitgenössischen Kunst, einschließlich Zeichnung, Malerei, Graphik, Fotografie, Video, Skulptur und Installation.“

Das Foto zeigt den Ausweg aus dem „Torrent de Pareis“ der beeindruckensten Schlucht Mallorcas. Der Weg durch diese Schlucht ist anspruchsvoll und gefährlich. Er mündet in der Bucht von Sa Calobra – ebenso eindrucksvoll wie die Schlucht selbst. Ist es der Ausweg?

Die Fotografie wurde während meines letzten Aufenthaltes auf der Insel aufgenommen – während Corona ist Reisen hierher unmöglich und so kann ich derzeit nur meine Archive durchforsten und Bilder aus vergangenen Zeiten entwickeln.

Meine Arbeit „Standhaft* entstand zur gleichen Zeit: